Mehr als nur Keywords

Das Zusammenspiel der Faktoren Layout, Design, Programmierung und Inhalte
Während man Layout und Texten auf den ersten Blick ansieht, ob sie ansprechend sind, spielt sich bei der Programmierung sehr viel im Hintergrund ab. So kann eine Webseite toll aussehen, aber wenn wichtige technische SEO-Kriterien bei der Umsetzung nicht beachtet werden, kommt die Seite beim Ranking einfach nicht nach vorne.  
Technik schlägt Keywords!
  SEO – al­so die Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung von Web­sei­ten – ent­schei­det, wo in der Er­geb­nis­lis­te Ih­re Web­sei­te auf­taucht. Je bes­ser die Kri­te­ri­en der Such­ma­schi­nen ein­ge­hal­ten wer­den, des­to wei­ter vorn er­scheint die Sei­te im Ran­king.

Bei der Umsetzung müssen viele Aspekte eingehalten werden:

Google mag Seiten, die sich an technische Standards halten
 
 

 

S
E
O
S
E
O

 

orange-sys.jpg
Qualität der HTML- und CSS-Struktur

Es gibt be­stimm­te Richt­lini­en, wie HTML- und CSS-Datei­en auf­ge­baut werden sollen. Jeder Ver­stoß gegen diese Richt­lini­en – oft durch simple Tipp­fehler erreicht – wird als so­genann­ter Validie­rungs­fehler gesehen. Je mehr dieser Fehler eine Seite auf­weist, desto schlech­ter wird sie ge­wertet. Saube­re, soli­de Inhalts­struktu­ren und eine fehler­freie Um­setzung sind das A und O bei der Web­seiten­pro­gram­mie­rung, um beim SEO vorne mit­zu­spie­len.

orange-sys.jpg
Sprache & Zeichensatz

Eigent­lich selbst­verständ­lich, trotz­dem oft ver­nachläs­sigt: Spra­che und Zeichen­satz der Web­seite müs­sen korrekt aus­ge­wie­sen wer­en. Nur so werden z.B. Um­laute auf den un­terschied­lichs­ten End­geräten stets fehler­frei dar­gestellt. Wichtig und leider offt ver­nachläs­sigt wird die Sprach­auszeich­nung bei mehr­sprachi­gen Seiten. Hier müs­sen auch die Steue­rungs­dateien pas­send aus­ge­zeichnet werden. An­sons­ten sehen die Such­ma­schi­nen die Seite als "deutsch­spra­chige" Seite mit z.B. eng­lischen Texten an.

orange-sys.jpg
Meta-Angaben

Meta-Angaben sind zwar un­sicht­bar, aber immens wichtig. In den Meta-Angaben kann man den Such­ma­schi­nen eine Viel­zahl zu­sätz­licher In­for­ma­tio­nen liefern, die es ihnen er­mög­licht, die Web­seite besser zu ka­ta­lo­gi­sie­ren. Als Bei­spiele seien hier genannt: geo­graphi­sche Lage, in­haltli­che Zu­sam­men­hänge, Ver­bindun­gen zu an­deren Web­seiten.

orange-sys.jpg
Micro-Daten

Erst durch die An­reicherung mit den passen­den Micro­daten wird eine Stellen­an­zeige auch für Google & Co zu einer Stel­len­an­zeige und eine Produkt­unter­seite auch für Google & Co zu einer Produkt­seite.

orange-sys.jpg
Favicon

Favicons sind kleine Bilder mit großer Wir­kung. Sie be­zeichnen das kleine Icon, das die Seite beim Book­marken erhält. Es muss extra ein­ge­tra­gen werden und sein Vor­handen­sein wird deutlich positiv ge­wertet.

orange-sys.jpg
Struktur der Überschriften

Die Suchmaschinen wollen, dass die Überschriften zum einen deutlich zeigen, was den Leser im Text erwartet, zum anderen den Leser aber auch durch die Texte leiten. Überschriften, die nur dazu dienen, Leser auf die Seite zu holen, aber nichts mit dem folgenden Inhalt zu tun haben, wirken sich negativ aus.

orange-sys.jpg
Steuerungsdateien

Die Suchmaschinen bevorzu­gen es, Webseiten unter Zuhilfe­nahme der Steuerdatei "robots.txt" und "sitemap.xml" zu indizieren. Die Indizierung ist schneller und vor allem lückenlos in der Erfassung (crawlen) einer Webseite.

orange-sys.jpg
Bilder und Dateien

Die Anzahl der zu ladenden Ressourcen sollte auf ein Minimum reduziert werden, ebenso natürlich die Größe der einzelnen Dateien. 

orange-sys.jpg
duplicate Content

Feinheiten, die auf den ersten Blick nicht erkennbar sind, spielen für das Ranking eine große Rolle. Ist eine Seite unter  https://seitentitel.de  ebenso zu erreichen, wie unter  https://www.seitentitel.de, sehen die Suchmaschinen das als duplicate Content, also doppelten Inhalt, was zu deutlicher Abwertung führt.

orange-sys.jpg
Texte der Webseite

Allem vorangestellt ist es wichtig, dass es sich bei den Texten der Web­seite um normale und gut lesbare Fließ­texte handelt, die auch gramma­tikalisch korrekt sind. Un­nötige Wort­häufun­gen, die nur dazu dienen, be­stimm­te Such­worte (Key­words) ab­zu­decken, werden mitt­lerweile von den Such­ma­schi­nen er­kannt und igno­riert oder führen zu einer Ab­wertung des ge­samten Textes.

orange-sys.jpg
Kurze Ladezeiten

Kurze Lade­zeiten werden immer wichtiger, denn die Such­ma­schi­nen warten nicht gerne.

 

 
 


Seo-Score von WREB.DEsignNatürlich ist es für einen Laien schwer er­kenn­bar, ob eine Web­seite tech­nisch sauber um­gesetzt wur­de und die ak­tu­el­len SEO-Krite­rien ein­hält. Doch gibt es eine Mög­lich­keit, den tech­ni­schen Aspekten einer Web­seite ein wenig auf den Zahn zu fühlen. Ver­schie­de­ne kosten­lose Online-Diens­te stellen die Seite auf den Prüf­stand. Her­vor­zu­heben sind hier www.seitwert.de und www.seobility.net. Mit diesen kosten­losen Diens­ten kann auch jeder Laie die tech­ni­sche Qua­li­tät einer Web­seite über­prüfen.
 
 
bielefeld-owl-sennestadt-a.pngbielefeld-owl-sennestadt-lippe-a.png
Haben Sie Fragen oder wünschen Sie eine Beratung?
Schreiben Sie uns eine E-Mail
bielefeld-owl-mitte-a.pngbielefeld-owl-mitte-webdesign-a.png
WREB.DEsign GmbH
 Waldquellenweg 58 · 33649 Bielefeld

Geschäftszeiten Montag-Freitag
09:00-12:30 Uhr
13:30-17:00 Uhr