
Weshalb sollte Ihre Webseite smartphonetauglich sein?
Mit dem Smartphone ist man stets erreichbar und kann in jeder Situation ins Internet gehen.
Als Folge davon ist der klassische PC („Desktop“) kaum noch verbreitet und wird rasant von mobilen Computern wie Laptop, Tablet oder eben Smartphone verdrängt.
Wir können sicher sein, dass in absehbarer Zukunft noch weitere Geräte auf den Markt drängen, die man sich derzeit kaum vorstellen kann – oder hätten Sie vor ein paar Jahren gedacht, dass sie mit Ihrem Fernseher im Internet surfen können?
Was viele gar nicht wissen: Wird der Webseiteninhalt zum Beispiel auf dem Smartphone angezeigt, entstehen oft sehr unschöne Darstellungen. Die Schrift ist viel zu klein, Bilder werden nicht mehr geladen, oder der Benutzer muss endlos scrollen. Da versteht sich von selbst, dass so eine Seite ganz schnell wieder weggeklickt wird.
Hat nun Ihr Mitbewerber eine Webseite, die auch im „Miniformat“ alles Wichtige bietet, fühlt sich Ihr potenzieller Kunde dort besser aufgehoben.
Wie aber lassen sich die Inhalte Ihrer Webseite auf einem großen Fernsehbildschirm ebenso überzeugend darstellen, wie auf einem wenige Zentimeter großen Smartphone-Bildschirm?
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oder drehen Sie ihr PAD
für eine interaktive Demo.

Testen Sie selbst

Dies ist wichtig sobald die Ausrichtung seines Gerätes von Hochformat auf Querformat geändert wird.
Gängige Baukastensysteme für Webseiten bieten keine Möglichkeit, Webseiten im responsive Design zu erstellen. Auch die Variante der Smartphoneweichen, die vor einigen Jahren mit großem Programmieraufwand in die meisten Internetseiten eingebaut wurde, ist mittlerweile veraltet, da die Fülle an neuen Smartphone-Systemen ständige Neuprogrammierungen nötig machen würde.
Eine im responsive Design erstellte Seite hingegen passt sich technischen Neuerungen automatisch an.
Für diejenigen, die sich mit den Kriterien der Google-Suche auskennen, ist noch sehr interessant, dass Google bereits 2012 empfohlen hat, Webseiten im responsive Design zu erstellen. Da versteht sich von selbst, dass Google dieses Kriterium anwendet, um die Rangfolge der beliebtesten Seiten, das Ranking, zu erarbeiten. Das lässt vermuten, dass Seiten im nicht-responsive Design automatisch abgestraft werden.
Wenn Sie nun noch einmal daran denken, dass weltweit der Absatz an Desktop-PCs rapide zurückgeht und die Nutzung von mobilen Geräten proportional stark ansteigt, gibt es nur eine logische Schlussfolgerung:
